Krimhild Korndörfer-Luft

Praktische Ärztin/General Practitioner

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich nicht nur eingehend mit der Frage, was Menschen krank macht. Darüber hinaus wollte ich auch schon immer wissen, was uns gesund hält und welche Qualitäten und Bedingungen wir brauchen, um ein vitales und erfülltes Leben zu führen.

Nach einer soliden Grundausbildung an der FU Berlin habe ich meine medizinischen Kenntnisse in Unfall- und Allgemeinchirugie, Allgemeinmedizin und Geriatrie sowie Psychiatrie, Palliativmedizin und Rettungsmedizin erarbeiten und vertiefen können.

Während meines mehrjährigen Aufenthaltes in Großbritannien habe ich neben meinen bisherigen Berufserfahrungen insbesondere durch die stationäre Arbeit in Frauenheilkunde und Geburtshilfe meine Fähigkeiten erweitert.

1998 wurde ich durch das General Medical Council in London als General Practitioner anerkannt.

Trotz der umfassenden Therapiemöglichkeiten der klassischen Medizin stellte sich mir zunehmend die Frage nach ganzheitlicher Ursachenforschung und Heilung.

In den letzten 15 Jahren habe ich daher zunehmend komplementärmedizinische Zusatzausbildungen absolviert und kombiniere sie seither mit neuen Diagnose- und Therapieverfahren, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfassen und behandeln. Psychosomatische und psychosoziale Aspekte fliessen in meine Arbeit ein.

Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, dass auch selbst in Fällen langjähriger, chronischer Erkrankungen Veränderungen möglich sind.

In der Thera Praxisklinik halte ich eine integrativ-medizinische Sprechstunde und behandle Sie mit unseren etablierten Therapieverfahren. Zusätzlich biete ich Ihnen bioidentische Hormonbehandlungen, Bowen Therapie, Homöo-Isopathie, Dorn-Breuß Therapie, Emotional Freedom Technik und neuro-linguistisches Programmieren an.

 

VITA

1999 - 2002 Bereitschaftsärztin, Abt. für Chirurgie und Unfallchirurgie, Krankenhaus Bethel, Berlin

1996 - 1998 Locum-SHO in Gynäkologie und Geburtshilfe:
Royal Bolton Hospital, Bolton, England
York District Hospital, York, England
Royal Bradford Infirmary, Bradford, England
Nobles Hospital, Douglas, Isle of Man, England

Innere Medizin, Chirurgie und Orthopädie:
Edinburgh Royal Infirmary, Edinburgh, Schottland

Accident & Emergency:
Hairmyers Hospital, Hairmyers, Glasgow
Assistenzärztin, Abt. für Gynäkologie und     
Geburtshilfe, Ayrshire Central Hospital, Irvine und   
Crosshouse Hospital, Kilmarnock, Schottland  
Assistenzärztin, Abt. für Gynäkologie und Geburtshilfe, Scarborough General Hospital, Scarborough, England

1994 - 1995 Bereitschaftsärztin, Abt. für Chirurgie und Unfallchirurgie, Krankenhaus Bethel, Berlin

1991 - 1994 Assistenzärztin, Abt. für Chirurgie und Unfallchirurgie, St. Marien Krankenhaus Lankwitz, Berlin 

 

Weitere ärztliche Tätigkeiten

1987 - 1995 Gastärztin, Abt. für Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus Neukölln, Berlin

Projektkoordinatorin, MUT, Gesellschaft für Gesundheit gGmbH, Berlin

Assistenzärztin, Praxis Dr. Lazar, Chirurg und D- Arzt, Berlin 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Klinikzentrum Bad Sulza 

Assistenzärztin, Abt. für Psychiatrie, Krankenhaus am Urban, Berlin

Assistenzärztin, Rettungsstelle Krankenhaus Neukölln, Berlin

Vertretungen in der allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis Gropiusstadt, Berlin Assistenzärztin, Praxis Dr. Ranke, Chirurg und D-Arzt, Berlin

Wissenschaftliche Assistentin der "Meßzelle e.V.", Institut für Umweltanalysen, TU Berlin     

 

Qualifikationen

1998 Anerkennung als General Practitioner (Allgemeinmedizinerin) durch das General Medical Council, London, GB

1987 Approbation als Ärztin, Berlin

1975 Anerkennung als Pharmazeutisch-technische-Assistentin

 

Berufsausbildungen

1981 - 1987 Studium der Humanmedizin, Freie Universität Berlin

1971 - 1975 Pharmazieschule Dr. von Morgenstern, Braunschweig

 


Weiterbildungen

2016 Tiergestützte Therapie, Hundeschule Labbiland, Bergfelde

2015 Homöo-Isopathie, S. Wahl, Magdeburg

2013 Bioidentische Hormontherapie, E. Buchner, Erlangen

2013 Dorn-Breuß Therapie, D. Freienstein, Leipzig

2003 Emotional Freedom Technique, M. de Vries, Berlin

2002 The Original Bowen Technique, M. Zaizinger, Endeholz

2001 Fachkundenachweis Rettungsdienst, LÄKB, Cottbus

2000 Hospizhelferin, DRK Berlin

1999 Palliativmedizin, Our Lady´s Hospice, Dublin, Irland

1994 Neuro-Linguistisches-Programmieren, Berlin