Stoffwechselstörungen

Insbesondere Stoffwechselstörungen haben ihre Ursache in komplexen, funktionellen Zusammenhängen.

Was bedeutet aber “Stoffwechselstörung”? Erfolgt die Verstoffwechselung der zugeführten Nahrungsmittel noch optimal, oder kommen essentiell benötigte Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, die als Co-Faktoren für wesentliche Enzyme benötigt werden gar nicht im Körper an?

Was passiert genau?
Wird eine Substanz unzureichend produziert
oder steht dem Körper gar nicht zur Verfügung
oder sammelt sich ein Abbauprodukt und wird nicht ausgeschleust
oder findet sich ein Defekt des Transportes
oder entstehen gar sogenannte “Metabolite”, die als Substanz für den Körper fremdartig sind, so dass sie die natürliche Funktion stören
oder findet sich eine Speicherstörung?

Daher setzen wir bei der Diagnostik und Therapie VOR der eigentlichen Folgediagnose an.

Folgende Diagnosen führen die Patienten häufig zu uns:

  • Diabetes
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Fruktosemalabsorption oder Fruktoseintoleranz
  • Gynäkomastie
  • Hämopyrrollaktamurie (HPU)
  • Histaminintoleranz
  • Kryptopyrrolurie (KPU)
  • Laktoseintoleranz
  • Schilddrüsenunterfunktion und -überfunktion